Das Inselparadies Indonesien umfasst insgesamt 17.508 Inseln, die zum Verweilen und Entdecken einladen. Mit etwa 240 Millionen Einwohnern ist es das viertgrößte Land der Welt. Aufgrund seiner Ausdehnung besticht das südostasiatische Land durch Vielseitigkeit. Jede Insel hat ihre Besonderheiten, kulturellen Eigenheiten und manchmal sogar eine eigene Sprache. Ob Inselhopping, Badeurlaub, Flitterwochen oder lang geplante Traumreise: Die vielfältige Natur und die spannende Kultur werden Sie schnell in ihren Bann ziehen. Durch das tropische Klima genießen Sie das ganze Jahr über angenehm warme Temperaturen, die allerdings von einer hohen Luftfeuchtigkeit begleitet sind. Dennoch sollten Sie Ihren Indonesien-Aufenthalt in den Sommermonaten planen, da im Oktober die Regenzeit beginnt, die bis etwa April andauert.
Unkomplizierte An- und Einreise von Deutschland aus
Möchten Sie in Indonesien Urlaub machen, benötigen Sie als deutscher Staatsbürger kein Visum, wenn Sie nicht länger als 30 Tage im Land bleiben wollen. Damit Sie kostenfrei ein- und ausreisen können, müssen Sie dieselbe Grenzkontrollstelle benutzen. Akzeptierte Flughäfen befinden sich in Jakarta, Denpasar, Medan, Surabaya und Batam. Von Deutschland aus dauert die Reise zum Indischen Ozean ca. 20 Stunden. Von verschiedenen deutschen Flughäfen aus können Sie gen Osten fliegen.
Gute Verbindungen bietet beispielsweise die Fluggesellschaft Qatar Airways, die Sie von unterschiedlichen deutschen Flughäfen aus über Doha zum Flughafen Denpasar auf Bali bringt. Andere Fluggesellschaften nutzen Zwischenstopps in Taipei oder Singapur, um zum Bali-Airport zu gelangen. Möchten Sie Ihre Reise in der Hauptstadt von Indonesien, in Jakarta auf Java beginnen, gibt es ebenfalls zahlreiche Flugverbindungen. Bei der Routen-Planung sind wir Ihnen gerne behilflich. Um von einer Insel auf die andere zu gelangen, können Sie entweder Schiffsverbindungen nutzen oder Inlandsflüge. Mit der inner-indonesischen Fluglinie Garuda gelangen Sie schnell und komfortabel von einer Insel auf die andere.
Von Drachen und Prinzessinnen – unberührte Märchenwelten
In Indonesien gibt es viel zu entdecken. Das Insel-Areal ist eines der größten Regenwaldgebiete der Welt, in dem Sie eine üppige Artenvielfalt bestaunen können. Daher ist Indonesien auch ein beliebtes Ziel für Eco-Tourismus. Elefanten, Tiger und Orang-Utans können Sie hier ebenso beobachten wie Wale oder seltene Vögel. Ein besonderes Highlight sind die freilebenden Komodowarane auf der Insel Komodo. Die bis zu drei Meter langen Echsen werden auch als Drachen bezeichnet und erinnern mit ihrer schuppigen Haut und den langen gespaltenen Zungen tatsächlich an die Sagengestalten aus bekannten Märchen. In Begleitung eines Rangers können Sie mit gebührendem Abstand die größten Echsen der Welt bewundern, die nur hier im Nationalpark frei leben. Von verschiedenen Inseln wie Lombok aus gelangen Sie per Schnellboot nach Komodo. Bleiben Sie doch einfach im Märchenland und fahren Sie mit einem weiteren Schnellboot weiter nach Padar – denn wo Drachen sind, sind auch Prinzessinnen nicht weit. Von Weitem sieht der Strand der Insel beige und rosa aus. Doch wenn sie näherkommen, wird der Sand immer pinker, bis Sie sich in einem wahren Prinzessinnentraum befinden. Ursache hierfür sind Teile von karminroten Korallen, die sich im Sand befinden. Genießen Sie einen leckeren Drink unter einem schattenspendenden Baum, während Ihr Blick über blaues Wasser, üppige Natur und pinken Sand schweift. Danach schnappen Sie sich Flossen und Schnorchel und tauchen in die faszinierende Farbwelt unter Wasser ein. Neben Walen, Delfinen und Schildkröten gibt es auch zahlreiche bunte Fische wie Clownfische zu entdecken.
Jetzt wird es heiß! Vulkantouren gehören zu den Highlights in Indonesien
Möchten Sie etwas mehr Abenteuer erleben, sind Sie in Indonesien ebenfalls an der richtigen Adresse. Denn viele Inseln Indonesiens gehören zum sogenannten Ring of Fire. Da hier zwei Kontinentalplatten aufeinandertreffen, gibt es große seismologische Aktivität und damit einhergehend zahlreiche brodelnde Vulkane. Trekkingtouren zu einem dieser Vulkane sind eine echte Attraktion. Oft müssen Sie nicht einmal besonders weit fahren, um in die Nähe eines Vulkans zu kommen, denn es gibt sie unter anderem auf Java, Bali, Lombok und Sulawesi. Viele der eindrucksvollen Berge sind leicht zu erklimmen, andere liegen so weit im Landesinneren, dass eine mehrtägige Trekkingtour nötig ist. Zahlreiche Tour-Anbieter stellen Ihnen die notwendige Ausrüstung zur Verfügung. Gerne informieren wir Sie über empfehlenswerte Vulkan-Touren, die Sie in Ihren Aufenthalt integrieren können. Haben Sie den Gipfel erklommen, bieten sich beeindruckende Impressionen von glühender Lava und dichten Schwefelwolken.
Traumhafte Hotels laden zum Verweilen und Entspannen ein
Nach einem langen Tag voller Erlebnisse und Eindrücke ist es wundervoll, am Abend entspannt die Füße hochlegen zu können. An luxuriösen Hotels mangelt es in Indonesien nicht. Eingebettet in die malerische Natur, oft auf Anhöhen gebaut, können Sie hier die Seele baumeln lassen und sich rundum erholen. Auf Bali empfehlen wir beispielsweise das Nandini Jungle Resort. Dieses höhergelegene, in den Regenwald integrierte Hotel bietet einen wunderschönen Blick über das Tal. In einer eigenen kleinen Villa verbringen Sie erholsame Stunden. Unternehmen Sie schöne Spaziergänge oder planschen Sie im großen Pool. Eine gute Alternative ist auch das Samanvaya Resort, das sich ebenfalls auf Bali befindet. Direkt in den Reisterrassen gelegen, bietet das Resort typisch balinesisches Flair. Erholen Sie sich im atemberaubenden Infinity-Pool auf Bali. Dieser scheinbar randlose Pool endet mitten in der Natur und vermittelt einen herrlichen Eindruck von Weite und Unendlichkeit. Gerne helfen wir Ihnen bei der Auswahl eines passenden Hotels auf Bali oder einer der anderen Inseln Indonesiens.